Sport- bzw. Wanderwochen

Die 4. Klassen fahren im Herbst bzw. im Frühjahr einige Tage auf Sport- bzw. Wanderwochen. Hierbei stehen Bewegung, Gemeinschaftssinn und das Pflegen des respektvollen Umgangs miteinander im Vordergrund. Es ist immer schön zu sehen, wie die gemeinsamen Aktivitäten den Teamgeist prägen und die Selbstständigkeit fördern. Auch sind es für viele Kinder die ersten Nächte alleine ohne Eltern, was ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Eigenständigkeit ist.

 

Projektwoche mit Native-Speaker

In den 3. und 4. Klassen holen wir jedes Jahr englischsprachige Native-Speaker an unsere Schule, die eine Woche lang den Unterricht in Englisch als Arbeitssprache gestalten. Natürlich lernen hierbei die Schülerinnen und Schüler vorwiegend in spielerischer Form, wobei die Teilnahme selbstverständlich freiwillig ist. Die Freude an der englischen Sprache steht hier eindeutig im Vordergrund. Am Ende der Projektwoche präsentieren die Klassen jeweils ihre Arbeiten in geeigneter Form.

Der Unkostenbeitrag wird seitens des Elternvereins sehr kräftig unterstützt, um möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglich.Schülerinnen und Schüler, die nicht teilnehmen, haben regulären Unterricht.

 

Logowettbewerb

Schülerinnen und Schüler gestalten das Logo der Homepage unserer Volksschule in Wagram!

Da in unserer modernen, mediengestützen Zeit ein professioneller Internetauftritt zum positiven Image einer Schule gehört, kam es im September 2009 zu einer Kooperation zwischen der Fachhochschule in St. Pölten und unserer Schule.

Das Projektteam begann rasch mit der Umsetzung. In Absprach mit der Direktion der Schule wurde ein Modell der zukünftigen Homepage entworfen und entsprechend adaptiert. Im Zuge der Arbeiten stellte sich auch die Frage nach einem neuen Logo für die Volksschule.

Aber wer sollte dieses Logo entwerfen? Natürlich unsere Schüler! Zur Ideenfindung wurde ein Kreativwettbewerb initiiert. In kindgerechter Weise stellte das Projektteam in den dritten und vierten Klassen dieses Projekt vor und motivierte die Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung eines eigenen Entwurfs. Viele kreative Ideen wurden zu Papier gebracht und präsentiert. Die Auswahl war nicht einfach, doch gemeinsam einigten sich alle Beteiligten auf dieses Format:

 

Vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler für diese wirklich interessanten und tollen Vorschläge!

   
© Copyright & Design by Volksschule St. Pölten-Wagram